Vitos – Verschwendung und zweckentfremdete Nutzung von Steuergeldern

Der Vitos Psychiatriekonzern verwendet die ihm vom Staat zur Verfügung gestellten Mittel in großem Maße für Aufgaben die mit der eigentlichen Aufgabe, der Hilfe für seelisch kranke Kinder und Erwachsene sowie Maßnahmen der „Besserung und Sicherung“¹ forensischer Patienten nichts zu tun haben.

¹…so lautet der gesetzliche Auftrag für die Unterbringung im Maßregelvollzug. Die untergebrachten Patienten haben demnach einen Anspruch darauf, dass ihre psychische Krankheit oder Störung angemessen behandelt wird. Zugleich hat die Gesellschaft ein Recht darauf, vor den untergebrachten Patienten geschützt zu werden. Jede Behandlung findet also im Spannungsfeld zwischen gesetzlich bestimmtem Therapieauftrag und dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung statt.

Im Stile eines global Players werden Stabsabteilungen für Marketing, Neukundengewinnung, Kundenbindung, Key-Account Management, Sponsering, und natürlich auch die Gewinnung von Mitteln von der pharmazeutischen Industrie gebildet und betrieben. Nicht zu vergessen das ständige betteln um Geldspenden. Der Vitos Psychiatrie Konzern erhält außerdem großzügige Zuwendungen von den Gerichten. Wenn Ermittlungen oder Strafverfahren gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt werden, wählen die Justizangestellten Organisationen, die das Geld erhalten sollen. 

Erstaunlicherweise erhalten die ehe schon vom Staat großzügig mit Geld vollgestopften

Die Vitos ist eine gemeinnützige GmbH und gehört dem Landeswohlfahrtsverband Hessen. Natürlich wäre auch ein Wirken im Sinne der Patienten und Insassen möglich, aber dann könnten sich die studierten Betriebswirtschaftler und Manager nicht auf diese Art und Weise austoben.

Für die Forensik gilt:

Gefahrenlage hochhalten:

Auch wenn 95 % der Insassen nicht gefährlich sind muss die Bevölkerung permanent in Angst und Schrecken gehalten werden, damit die Mittel weiter sprudeln.

Kundenbindung erhöhen:

Einen Patient und Insasse soll möglichst ein ganzes Leben für die „Wohlfahrt“ der Vitos sorgen. Als immer wiederkehrender Patient (Drehtüreffekt) als Ambulanzpatient, als Betreuter usw. usw.

Niemand wird jemals so richtig entlassen.

Wieso ist ein derart intensives Marketing notwendig, wenn einem die Patienten sowieso sicher sind. Zum Beispiel in der Forensik. Welchen Sinn macht hier ein Ausbau des Bereiches. Sollte man nicht einfach nur das Aufkommen an Patienten aufnehmen und betreuen. Nein man muss den Menschen suggerieren, nur weil wir hier unseren Job so gut machen könnt ihr in Ruhe und Frieden Leben. Es wird also das Atomwaffenfähige Potential der Insassen beschworen, das in Wirklichkeit nur die Sprengkraft eines Knallfrosches. besitzt.

Marketing macht Wohlfahrt möglich!

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