Dr. Rüdiger Müller-Isberner: Wer aufmuckt – wird isoliert!

Dass in Deutschland gefoltert wird ist ein so unerhörter Umstand, dass man mir nicht glauben wird wenn ich dies heute hier schreibe. Eine der schlimmsten Foltermethoden ist die so genannte weiße Folter auch saubere Folter genannt.

Ein Patient der Forensik Haina hat sich an mich gewendet und mir geschrieben, dass er nun schon 4 Jahre untergebracht ist. Jahr für Jahr wird die Fortdauer der Unterbringung beschlossen. Gegen seine weitere Unterbringung hat er Beschwerde eingelegt. Nach dieser Beschwerde wurde er massiv unter Druck gesetzt. Sein zuständiger Psychologe drohte ihm, wenn er die Beschwerde nicht zurücknimmt hätte dies für ihn gravierende Auswirkungen.

Acht Tage später wurde er unter Vorbringung Fadenscheiniger Gründe (sein Zustand hätte sich verschlechtert)auf eine höher gesicherte Station verlegt. Dort wurde er für 23 Stunden am Tag isoliert und hatte nur eine Stunde Hofgang. Nach 3 Wochen hat er seine Beschwerde zurückgezogen, in der Hoffnung man würde ihn wieder auf seine alte Station zurück verlegen. Stattdessen wurde er in eine andere VITOS Klinik auf eine hochgesicherte Station verlegt. Für ihn bedeutet dies: Alles auf Anfang. Dieses ständige verlegen, gewähren und aussetzen der Stufen gehört zur psychologischen Kriegsführung des Dr. Rüdiger Müller Isberner. Jeder Patient kann davon ein Lied singen. Angst ist hier die der ständige Begleiter. Müller Isberners weiße Folter arbeitet nicht mit physischer Gewaltanwendung, die sichtbare Spuren hinterlässt, sondern mit Mitteln, die in erster Linie Wirkung auf die Psyche des Opfers haben.

So werden auch die härtesten Menschen schließlich zu seelischen Wracks gemacht die Taten gestehen die sie nicht begangen haben und die krankheitseinsichtig sind in Krankheiten die sie nie gehabt haben.

Wer einmal isoliert oder fixiert war wird nicht mehr derselbe sein. Durch die Anwendung dieser Folter treten bei nahezu allen Insassen der Forensik Krankheitssymptome auf, die die „Ärzte“ dann behandeln können.

Es braucht also Phantasie. Die Richter brauchen Phantasie um die Gründe zu erfinden die dann zur Fortdauer der Unterbringung führen. Die „Ärzte“ brauchen Phantasie um durch Folter, Medikation und Isolation Symptome zu erzeugen, die dann gewinnbringend medikamentiert werden können.

Die massive Verletzung der psychischen Gesundheit werden von den Täterärzten in Haina willentlich in Kauf genommen. Nicht selten ist Suizid die Folge dieser Folter.

Warum nur schauen wir nicht hin? Warum will niemand die Wahrheit wissen? Warum nur machen Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte da mit, obwohl sie genau wissen was in Haina und auch in anderen Forensiken abläuft?   W A R U M ?

Ganz einfach – die ganze Region, die Ärzte wie Dr. Rüdiger Müller-Isberner, Dr. Eusterschulte und alle anderen Angestellten Pfleger und deren Angehörige brauchen die forensische Psychiatrie! Sie sichert den Wohlstand in einer Region in der es ohne sie nur eine wunderschöne Natur, Ruhe und Beschaulichkeit gäbe.

Folter

38 Gedanken zu “Dr. Rüdiger Müller-Isberner: Wer aufmuckt – wird isoliert!

    1. Ich arbeite selbst in der Jugendhilfe und kann mit gutem Gewissen sagen, dass es solche Methoden bei uns nicht gibt.

      Leider gibt es überall schwarze Schafe und die Kinder sind die Leittragenden.

      Gefällt 1 Person

      1. …wir leben eben in einer Bananenrepublik; ich schlage mich seit 2013 mit dem Staatsanwalt Vonderberg der Staatsanwaltschaft Lüneburg herum, weil er 6 straffällige Ärzte einfach nicht anklagt.

        Gefällt 1 Person

    2. Würde mich nicht wundern, wenn da nicht auch noch Kokain konsummierene Kreise … mitspielen. Hab da schon von haarsträubenden Geschichten gehört. Man hat auch schon mal versucht mich so weg zu sperren, hatte aber das Glück, das ein guter Anwalt mich rausgeholt hat. Mit Koks habe ich selber nichts zu tun.
      Ich war nur immer loyal gegenüber allen Leuten, und hatte dabei viel die Gelegenheit zu sehen, was so hinter den Fassaden abläuft. Heftig.

      Like

  1. herr doktor vodke in der vitos klinik merx hausen ist auch ein solcher arzt.
    er erfindet krankheiten um „angenehme“ patienten lange behandeln zu können.
    bei mir persönlich erfand er krankheiten die ich nicht habe und ignorierte meine vorhandene.
    er arbeitet mit einem riesigen kriminellen netzwerk zusamnen deren mitglieder sich mir gegenüber ua als 300 vorstellten.
    ekn mitpatient der mir ebenfalls dort fehl am platz vorkam meinte zu mir hr dr vodke sei ein illuminaten-arzt!
    der gleichen meknung bin ich auch!
    ein perverses und schwerstkriminelles staatlich geschütztes und teils mitorganisierzes netzwerk das sehr gut organisierg ist.

    ich hoffe bald kommt alles ans licht
    und dieser abscheuliche haufen von skrupelosen verbrecher fällt allesamt!

    Like

  2. Hat dies auf chrisamar rebloggt und kommentierte:
    Meine Freundin Claudia, sie war aufgrund sexuellen Missbrauchs in ihrer Kindheit zeitlebens traumatisiert, wurde nach einem Suizidversuch in die Psychiatrie des Krankenhauses in Cuxhaven eingeliefert. Dort hat man sie 24h lang fixiert. Dann wurde sie zum Duschen geschickt. In der Dusche hat sie sich mit dem Gürtel ihres Bademantels erhängt. Sie hat 2 untröstliche Kinder hinterlassen. Bis heute hatte ich gar keine Vorstellung davon, was eine Fixierung ist. Aus meiner Perspektive ist das Folter. Diese Art von Zwangsmaßnahme ist Ausdruck eines Demokratiedefizit und muss verboten werden.

    Like

  3. Traurig. …meine mutter ist seit nunmehr als 15 Jahren in solch einer klinik und wird täglich zugepumpt…letzte wiche ist sie wieder verlegt worden in die geschlossene mit der Begründung ihr zustand hätte sich verschlechtert. ..von ihr und ihrem wesen ist leider so gut wie nichts mehr übrig. … 😦 wann haben somche sachen endlich ein Ende. …dieses ganze Elend

    Like

  4. Korruptionäre gibt es auch in staatlichen Einrichtungen! Meine Erfahrungen insoweit resultieren aus der Handhabung des Strafrechts: ‚Wenn es gegen die Interessen gewisser Günstlinge geht, bekommt man kein Recht! Das geht dann sogar bis zur Rechtsbeugung! Aktuell habe ich jüngst in einem eigenen Fall mit Belegen und einem Schreiben das Bundesministerium Justiz informiert. Kurz geschrieben: Das Oberlandesgericht in Celle hat einen Antrag auf Klageerzwingung zurückgewiesen mit der abschließenden Verfügung, dass eine Beschwerde nicht ‚gegeben‘ ist. Damit wurde es verhindert, dass die Klärung in einem ordentlichen Gerichtsverfahren von gewollt verkannten Straffälligkeiten ermöglicht worden wären. Also ganz klar Rechtsbeugung durch Verhinderung der notwendigen ordentlichen Faktenklärung. Rechtlos werden diejenigen bisweilen gestellt, die mit Aufklärungs-Engagement lästig werden. So besteht auch in der Bundesrepublik Deutschland die Gefahr, dass unbescholtene Bürger der psychologischen Forensik zugeführt werden. Da sind dann für den Insider ganz klar ersichtlich bereits Macht ausübende AfD-Elemente am Werk, wie ihnen solche Gefährlichkeit angedacht wird; es solche jedoch bereits vor deren solcher Belastung auch als NICHT-AfD-Zugehörige bezeichnet werden konnten.

    Like

    1. „Dieser Artikel ist sowas von fernab der hiesigen Realität“

      Dieser Satz ist bereits angesichts der einschlägigen, bis heute(!) erkennbar historisch überladenen, zutiefst menschenverachtend-zynischen Gesetzeslage in Deutschland und in der EU (die Praxis ist dann noch um Größenordnungen düsterer!) nachweislich (denn diese „Vorschriften“ gelten ja im gesamten Bundesgebiet, KEINE der in Frage kommenden Einrichtungen kann da eine Ausnahme für sich reklamieren (sic.) ) reine Beschönigungs-Propaganda wider besseres Wissen.

      Hella (96)

      Like

  5. An internationale Pressestelle übermittelt – bitte umgehend informieren, wenn’s Unannehmlichkeiten geben sollte!
    ——– Weitergeleitete Nachricht ——–
    Betreff: Beweis, dass die Bouffier-tiefschwarzen Gefallen an Nazi-Methoden haben!
    Datum: Thu, 22 Sep 2016 19:17:14 +0200
    Von: Politiker unter kritischer Beobachtung
    An: info@cdu.de

    Dr. Rüdiger Müller-Isberner: Wer aufmuckt – wird isoliert! https://forensikwhistle.wordpress.com/2016/02/15/dr-ruediger-mueller-isberner-wer-aufmuckt-wird-isoliert/
    15. FEBRUAR 2016 ~ FORENSIKWHISTLE

    Alles Gute wünscht Thomas Karnasch von Politiker unter kritischer Beobachtung

    Like

  6. Hessen ist eine Pharma Hochburg – hat sich bis heute wahrscheinlich nicht geändert.
    Wie ein Gießener Arzt an Kindern Medikamente testete Neuroleptika.Bei dem Medikament handelte es sich um Decantan, ein Neuroleptikum, das gegen Psychosen und Schizophrenie eingesetzt wurde. Nach Einschätzung von Experten hat der Gießener Arzt es viel zu hoch dosiert, so dass bleibende Schäden bei den Kindern entstanden seien.http://www.ardmediathek.de/tv/defacto/Versuchskaninchen-Heimkind-Wie-ein-Gie/hr-fernsehen/Video?bcastId=3437388&documentId=38640674

    Like

  7. Deutsche Psychiatrie – damals mordend, immer folternd
    Die Ärzte benutzten das Nazi-Regime, um ihre schon lange in Fachkreisen diskutierten Pläne zur Vernichtung derer umzusetzen, die sie für nicht therapierbar erklärten. Die ärztliche Diagnose wurde zum Todesurteil. Das Morden überdauerte das Ende des Nazi-Regimes und ging bis 1949 weiter.

    Anschließend erlebten Lobotomie (Hirnverstümmlung) und Elektroschock ihre Blüte. Regelmäßig gegen den Willen der Betroffenen. Bis heute sind Zwang und Gewalt untrennbarer Teil psychiatrischen Handelns. Zwangseinweisungen, Fixierungen, Isolierungen, Zwangsmedikationen und erzwungene Elektroschocks gibt es bis heute. Diese Tatsachen wurden auch bei der Prüfung des deutschen Staatenberichts in Genf entsprechend kritisiert.

    Ein Weltkongress in Deutschland und insbesondere in Berlin ist eine Solidarisierung mit der Deutschen Psychiatrie und deren Verbrechen, um sie rein zu waschen. Daher rufen wir zum Protest gegen den WPA-Kongress 2017 auf. Am nächsten Dienstag, 2. Mai ist wie seit 22 Jahren unser jährlicher Day of Remembrance and Resistance

    Wir sammeln uns um 16.00 Uhr in der Tiergartenstr. 4 an der Gedenkplatte für die Opfer des systematischen ärztlichen Massenmords von 1939-1949. Dieses Jahr weisen wir auf den geplanten Weltkongress der Psychiatrie, 8. – 12. Oktober 2017 in Berlin hin:

    Like

  8. die se quäle meine Bruder er sit fast gestorben. das ist hier keine Krankenhaus sondern Folter Anstalt! Die Doktore war in Haina und sperrte meine Bruder weg
    Anmelden

    Nina Hagen

    Man hat gerade ♥ Klaudiusz Palm ♥ nach 8 Jahren Gefangenschaft in Deutscher Zwangs-Psychiatrie-Isolationsfolter – ENDLICH ENTLASSEN MÜSSEN ,
    und in seine Heimat Polen ausreisen lassen !
    Wir haben heute erst von diesem erschütternden Fall gehört!!
    –> http://artbonus.wordpress.com/2013/10/27/mutters-kampf-um-die-freiheit-und-das-leben-ihres-sohnes/

    ++++++++++
    GEISTESKRANK ?
    EURE EIGENE ENTSCHEIDUNG !
    INFORMIERT EUCH BITTE BEI UNSERER http://WWW.PATVERFÜ.DE !
    in english :
    INSANE ?
    YOUR OWN CHOICE :
    http://WWW.PATVERFUE.DE/EN
    WEG MIT § 63 !
    ER IST ILLEGAL ! !
    ++++++++++

    —-> siehe auch : http://Igelin.blog.de/2013/10/27/klaudiusz-pressemitteilung-16691457/

    http://artbonus.wordpress.com/2013/10/27/mutters-kampf-um-die-freiheit-und-das-leben-ihres-sohnes/

    Mutter´s Kampf um die Freiheit und das Leben ihres Sohnes

    artbonus.wordpress.com

    28. Oktober 2013 um 02:36 · Öffentlich

    Teilen

    Vorherige Kommentare anzeigen…

    John Czarny

    http://psychophysischer-terror.com/foltermethoden/psychiatrisierung/missbrauch-der-psychiatrie/strafantrag-gegen-dr-mueller-isberner-.html

    Strafantrag gegen Dr. Rüdiger Müller-Isberner

    psychophysischer-terror.com

    28. Oktober 2013

    Bett Schuh

    Nina Hagen Ich finde es super dass du dich für diese menschen so einsetzt und versuchst auf diesen schrecklichen Zustand in unserem Land aufmerksam zu machen – als ich davon mitbekommen habe, war ich schockiert und ich hoffe dass auch Illona und natürlich alle anderen die unschuldig in so einer Anstalt sitzen, bald freikommen werden…

    Bearbeitet · 2 · 30. Oktober 2013

    Nina Hagen

    „heart“-Emoticon<3 „heart“-Emoticon<3 „heart“-Emoticon<3

    1 · 5. November 2013

    Julitta Karnagel

    Du bist so ein wundervoller Mensch!!!

    1 · 5. November 2013

    Marion Dittfurth

    Liebe Nina Du hast ja sicher mitbekommen das Gustl Mollath hier in Hessen beim Prozeß war und er hat sofort erkannt das es in Hessen schlimmer ist als in Bayern. Hier in der Forensik gibt es den selbsternannten Papst Rüdiger Müller-Isberner. Er sagt hier zu Patienten in Haina, Gießen , Riedstadt "DAS GESETZ BIN ICH" Er setzt sich hier über die richterliche Anordnung hinweg und es passiert nichts. Hausverbote, Intrigen und Erpressungen seitens der Ärzte ist hier Tagesordnung. Hier ein Brief an einen Bischof und dieser reagiert so wie es Gusl Mollath erwähnt hat diese schauen weg. Brief an den Bischof ohne Reaktionen!Sehr geehrter Herr Bischof,

    bitte sehen Sie diese Nachricht als vertraulich an, ich schicke es Ihnen als mitglied der evangelischen Kirche.

    Ich selbst habe Hausverbot in dieser Forensik, weil ich mich mit den angeblichen Patienten der Forensik unterhalten habe. Ich finde es eine Schande, wie diese Menschen behandlt werden. Ich lernte Herr Stephan kennen und Herr Mollath war ebenfalls dabei. Ich finde es haarsträubend wie es in Haina zugeht, Herr Stephan hat mir einiges berichtet. Ich lade sie herzlich zum nächsten Prozeß ein. Man wird jetzt sagen die Verbrecher lügen alle das sind deren Persönlichkeitsstörungen, ich kann nur sagen das es hier in Haina stinkt und zwar gewaltig. Ich habe mich in der Klinik umgehört und war mit Insassen caffee trinken. Bitte geben sie das nicht weiter sonst verschwinden Patienten der Forensik auf niemals Wiedersehen.
    Herr Fink der Patientenbeauftragter hatte damals recht als er betonte seine Kritik gelte nur der Forensik HAINA. Patienten der Forensik bekommen keinerlei Akteneinsicht, die haben keine Rechte. Ich find man sollte rund um die Uhr Kameras einrichten das Pfleger und Patienten beobachtet werden, dann kann man sehen was hinter diesen Mauern stattfindet. Herr Mollath hat es zurecht beschrieben und es deckt sich eines zu eins was diese Pateinten mir schon vor Jahren erzählt haben.

    Mir kamen schlimme Dinge zu Ohren aus der Forensik Haina. Ich habe Herr Mollath in Gießen kennengelernt und dieser meinte das es bei uns in Hessen schlimmer ist, als in Bayern. Bitte behandeln Sie diese email vertraulich.

    Hier aus der Zeitung von Herr Mollath und genau so ist es.Ein Geistlicher sollte doch nicht nach Profit streben.

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gustl-mollath-weihnachten-mit-gustl-mollath.919d5aba-ec33-496b-9672-fcad58dc2c71.html

    Hier habe ich noch ganz andere Dinge gefunden.

    Nach Jahren in der Psychiatrie: Gustl Mollath: So wird sein Weihnachten 2013 – Abendzeitung München

    abendzeitung-muenchen.de

    5. Januar 2014

    Marion Dittfurth

    Weiterer Brief per email an den Bischoff Sehr geehrter Herr Bischof,

    leider bekam ich von Ihnen keine Antwort. Sind den die Vertreter Gottes so wie Gusl Mollath es sagt. Schauen diese weg? Es ist bis nach Bayern gedrungen das es hier in Hessen in der Forensik nicht mirt rechten Dingen zugeht. Ich frage mich ob diese Forensik Psychiater Ärzte sind oder?? Die behaupten Dinge über Patienten so wie es Ihnen in den Sinn kommt. Europäischer Gerichtshof Für Menschenrechte kritisiert dies Zustände. Guslt Mollath hat es In Gießen beim Prozeß von Dennis Stephan richtig erkannt er dachte Bayern sei schlimm doch Hessen sei bei ihm auf Platz 1. Ich erinnere mich an eine Zeit da unterstellte man den Juden jede Straftat obwohl das nicht stimmte.Wer hier wegschaut macht sich mitschuldig. Die Patienten werden hier erpresst, wer keine Tabletten nimmt der ist nicht krankheitseinsichtig. Kann es sein das sie eventuell Herr Müller Isberner informiert haben das ich Ihnen geschrieben habe? Ich wende mich als Bischof an Sie und es gibt doch für Sie eine Schweigepflicht. Wie kann ein Klinikleiter sich über jedes Gesetz hinwegsetzen und zu den Patienten sagen DAS GESETZ BIN ICH!!?? Es gibt einen vorbildlichen Seelsorger in der Vitosklinik Herr Brandbeck als dieser einen Brief an die Staatsanwalt schrieb hat man den Insassen von Herr Brandbeck entzweit und ihm eine Gefährlichkeit untergeschoben von Seiten der Klinikleitung und der Oberärztin. Die Mutter dieses Insassen stellt Ihnen gerne den Brief zu Verfügung! Ich werde gerne den Kontakt zu Ihnen herstellen. Es ist hier schon in Gießen bekannt das hier jeder wegen Beleidigung angezeigt wird und Hausverbote bekommt so wie Frau Jacob im Falle Dennis Stephan. Ich frage micht übrigens wer hat Inhalte aus der Patientenakte weitergegeben. Patientenfürsprecher Hans Fink bekam keine Einsicht, er betonte das gilt nur für Die Forensik Haina. Der Landrat bekam Einsicht? Die Klinikleitung war sich sehr sicher das Herr Stephan hinter diesen Mauern verschwindt. GOTT sei Dank ist es ane´ders gekommen. Im übrigen gibt es noch ganz andere Missstände in der Forensik Haina zu KLären. Hier für Sie zum Lesen und das sind hier keine Einzelfälle.

    5. Januar 2014

    Marion Dittfurth

    Ein Bekannter von mir hat den Brief an den Bischof geschrieben keine Reaktionen. Ich verstehe das die Menschen aus der Kirche austreten. Laut Europäischer Gerichtshof müssen die Insassen der Forensik keine Medikamente nehmen. Hier in Haina Gießen und Riedstadtt gibt es einen Irrenarzt der Wort fürWort sagt DAS GESETZ BIN ICH! Wer hier keine Neuroleptika nimmt der ist nicht Krankheitseinsichtig und bleibt für immer. Müller Isberner und Konsorten verfrachten die Patienten von station zu station die Ärzte unterstellen den Insassen Gefährlichkeit und so verbringen diese Menschen Jahrzehnte in Haina. Das ist jetzt erst herausgekommen durch Dennis Stephan. Der Klinikleiter setzt sich über jedes Gesetz hinweg, obwohl Richter Besuchsverbot aufheben schert sich dieser Frankenstein von Haina einen Dreck darum und die Menschen werden hier regelrecht misshandelt. Man behauptet der Vorsorgebevollmächtigten Frau Andrea Jacob es gäbe hier in der Vitosforensik Haina keine Frau Dr. Miehlke das ist verlogen es gibt sehr wohl eine Frau Dr. Miehlke. Diese hat jetzt soviel ich mit bekommen habe auf die Allgemeine Psychiatrie gewechselt das ist doch eine krimminelle Vereinigung hier und alle stecken hier seitens der Ärzteschaft unter einer Decke. Zum Beispiele Der neue Ärztliche Direktor der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Riedstadt heißt Walter Schmidbauer. Der erfahrene forensische Psychiater tritt am heutigen 1. Juli seinen Dienst an und übernimmt zugleich die Leitung der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Eltville.

    Walter Schmidbauer war bisher als ärztlicher Abteilungsleiter in der ebenfalls zum Vitos Konzern gehörenden Klinik für forensische Psychiatrie Haina tätig. „Von daher kenne ich die Abläufe und zum Teil auch die Patienten in Riedstadt und kann für Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit der Klinik sorgen“, erklärt der neue Ärztliche Direktor. Er freue sich auf die Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.
    Die stecken hier alle zusammen und machen ein Falschgutachten nach dem anderen aus Profitgier man lügt und betrügt hier. Die Psychiater hier sind krimmineller und verlogener als die Insassen.

    5. Januar 2014

    Marion Dittfurth

    Vorsitzenden Richterin Regine Enders-Kunze in gießen hebt das Besuchsverbot gegenüber Dennis Stephan auf. Der Klinikleiter erhebt sich über jedes Gesetzt. So ist das in Haina Gießen denn Herr DR.RÜDIGER MÜLLER-ISBERNER sagt zu den Insassen DAS GESETZ BIN ICH!!!!

    5. Januar 2014

    Marion Dittfurth

    http://www.jungewelt.de/2013/12-23/026.php?sstr=dennis%7Cstephan

    Psychiatrisiert und weggesperrt – junge Welt –

    jungewelt.de

    5. Januar 2014

    Marion Dittfurth

    Bitte veröffentlichen am 28.01.2014 geht der Prozess in Gießen Dennis Stephan weiter und anschließende Demonstration gegen die Forensik Vitos Klinik desen Klinikleiter Dr. Rüdiger Müller Isberner ist und für seine Machenschaften hier schon bekannt ist! Danke

    Like

  9. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Der Betreiber eines Wohnheims und verschiedener Werkstätten zur Arbeitstherapie für Menschen mit einer Alkoholerkrankung soll laut Anklage Abrechnungsbetrug in fast 600 Fällen begangen haben. Da diese Menschen eine seelische Behinderung haben, hat der Landkreis die Kosten für das Wohnheim und die Beschäftigung bezahlt. Viele Jahre wurde nicht kontrolliert, was der Betreiber genau mit dem Geld gemacht hat. Erst nach einem Hinweis prüfte der Kreis nach und stellt fest, dass viel zu wenig Personal vorhanden war. Außerdem waren einige Betreuer unterqualifiziert. Fälle wie dieser haben die Diskussion über eine bessere Kontrolle der Träger der Behindertenhilfe stark angefacht. In mehreren Bundesländern ist nun geplant, die neutralen Landesrechnungshöfe in die Überprüfung einzubeziehen. Für die Politik ist das ein sehr sensibles Feld, mit dem sich vor allem Sozialpolitiker nur sehr ungern beschäftigen.
    Wohlfahrtsverbände ohne Kontrolle: Warum die Landesrechnungshöfe Ausgaben nicht kontrollieren dürfen | Startseite | REPORT MAINZ
    swr.de

    Like

Hinterlasse einen Kommentar